01.01.2016

Die 10 besten Krimis 2015

Neuveröffentlichungen von schon früher auf Deutsch erschienenen Romanen erscheinen nur dann auf dieser Bestenliste, wenn sie 2015 in neuer Übersetzung veröffentlicht wurden (so Richard Stark und Newton Thornburg); inhaltlich unveränderte Neuauflagen wurden dagegen nicht berücksichtigt.

Meine Top 10 des Jahres 2015:





1.
Ken Bruen – Kaliber
(Polar Verlag)





2.
James Lee Burke – Sturm über New Orleans
(Pendragon Verlag)





3.
Richard Stark – The Hunter
(Paul Zsolnay Verlag)





4.
Dave Zeltserman – Killer
(Pulp Master)




5.
James Lee Burke – Glut und Asche
(Heyne Hardcore, Wilhelm Heyne Verlag)





6.
William McIlvanney – Die Suche nach Tony Veitch
(Verlag Antje Kunstmann)





7.
Newton Thornburg – Cutter und Bone
(Polar Verlag)





8. 
Richard Price – Die Unantastbaren
(S. Fischer)





9.
Seamus Smyth – Spielarten der Rache
(Pulp Master)





10.
Paul Colize – Back up
(Edition Nautilus, Verlag Lutz Schulenburg)





Die besten Krimis 2015 bestellen:



Kommentare:

  1. Eine sehr feine Liste! Sieben Bücher davon hab ich auch gelesen. Bloß: "Kaliber" fehlt mir noch. Ich muss schauen, wann ich das schaffe.

    Liebe Grüße,
    Peter
    crimenoir.wordpress.com

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Peter.
    Ken Bruen unbedingt nachholen - ein Muss für jeden Noir-Aficionado!
    h.

    AntwortenLöschen