26.04.2016

Christian Roux – Der Mann mit der Bombe

(«L’homme à la bombe», 2012, Rivages/Noir, Editions Payot & Rivages, Paris)

Aus dem Französischen von Cornelia Wend

2016, Polar Verlag, Hamburg, 151 Seiten

***1/2




Der erste Satz
Natürlich hatte Larry die Bombe nicht von Anfang an.

Das Buch
Larry hat eine gute Ausbildung, aber keinen Job mehr. Sich immer wieder vorzustellen für irgendwelche Jobs, für die er überqualifiziert ist und sie ohnehin nicht bekommt, auch weil er Schwarz ist, zermürbt ihn, belastet das Verhältnis zu seiner Frau und der kleinen Tochter.

Was war das bloss für ein Leben, das einem keine Antworten auf die Fragen lieferte, die man sich stellte?

Dann baut Larry eine Bombe. Eigentlich ist es keine echte Bombe, aber sie macht den Leuten Angst. Als er damit eine Bank überfallen will, kommt er einer Bande ins Gehege, die es auf die gleiche Bank abgesehen hat. Mit der jungen Frau aus der Bande, die er als Geisel für seine Flucht nimmt, zieht er dann durch ein Land, das ziemlich heruntergekommen wirkt. Das Duo überfällt Postämter. Der eigentlich nicht gewalttätige Larry gerät damit in eine Spirale der Gewalt.

Man kämpft nicht gegen das Gesetz. Man achtet das Gesetz oder man hat das Gesetz gegen sich. Das sind die beiden Alternativen. Und wenn man das Gesetz gegen sich hat, dann hat man die gesamte Gesellschaft an den Hacken.

Wie in einem Sog geht es unausweichlich abwärts. Es ist eine tiefschwarze Geschichte, die der Franzose Christian Roux eindrücklich und intensiv erzählt. Die amerikanischen Noir-Klassiker Jim Thompson und David Goodis standen dabei Pate, wie aus einer Nachbemerkung hervorgeht. Die Stimmung des Romans erinnerte mich denn auch stark an den Film «Série noire», in dem der Filmemacher Alain Corneau 1979 den Thompson-Roman «Hell of a Woman» aus dem Amerika der 1950er ins moderne Frankreich verlegte: beklemmend und hoffnungslos.

Der Autor
Christian Roux, *1958 in Chatou, einem Vorort von Paris, ist Schriftsteller und Musiker. Er hat eine Ausbildung als Pianist und hat mit seiner Band Vern 1997 ein Album veröffentlicht, 2007 und 2010 unter seinem eigenen Namen zwei weitere. Seit 2002 hat er zwölf Romane publiziert. «Der Mann mit der Bombe» ist der erste, der auf Deutsch erschienen ist. Roux lebt im Dorf Civry-la-Forêt unweit seines Geburtsorts.

Der letzte Satz

Gegen alles.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen