23.12.2014

Kim Zupan – Die rechte Hand des Teufels

(«The Ploughmen», Henry Holt, New York, 2014)

Aus dem Amerikanischen von Marie-Luise Bezzenberger

2014, Knaur Taschenbuch, München, 328 Seiten


***1/2


Der erste Satz
Der Junge stieg im Herbst des Jahres am Ende der trockenen Strasse aus dem Bus; der Grünstreifen schwirrte vom Zirpen der Grashüpfer, die wild aus dem Unkraut und den staubigen hellen Blättern der Ölweiden nach oben geschossen kamen, gegen seine Hosenbeine taumelten, von seinem Hemd abprallten.

Das Buch
Der Erstling von Kim Zupan ist eigentlich kein Krimi. Und auch die Bezeichnung «Psychothriller» auf der deutschen Ausgabe mit dem im Verhältnis zur Art, wie Zupan erzählt, ziemlich reisserischen Titel ist doch eher gewagt. «The Ploughmen», so der Originaltitel, ist einfach ein Roman, in dem die Hauptfiguren ein junger Deputy und ein alter Mörder sind. Beide waren in jungen Jahren «Ploughmen», sie pflügten Äcker, und in den langen Gesprächen in den Nächten im Gefängnis, wo John Gload während seines Prozesses einsitzt und Val Millimaki als Wächter Dienst tut, zeigt sich, dass die beiden vordergründig so unterschiedlichen Männer doch viel gemeinsam haben.
Zupan legt die Geschichte etwas gar episch an, schwelgt in ausführlichen Landschaftsbeschreibungen. Das macht den Roman bisweilen etwas zäh. Dass Zupan auf Action und vordergründige Spannung praktisch ganz verzichtet, stört dagegen überhaupt nicht. Denn er versteht es, die Typen mit Tiefe zu zeichnen. Da der Deputy, der in der Nacht arbeitet und am Tag nicht schlafen kann, dessen Frau unzufrieden ist, und der mit seinem Hund immer wieder Vermisste sucht, wobei es ihn belastet, dass er sie in letzter Zeit immer zu spät finden. Dort der manipulative Mörder, bei dem praktisch alles, was er an Gefühlen zu zeigen scheint, gespielt ist. Die Spannung bezieht der Roman aus der Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden Männern und nicht zuletzt aus der Frage, was wohl der Mörder mit seinem Verhalten bezweckt. Ein beachtliches Debüt eines nicht mehr ganz jungen Autors.

Der Autor
Kim Zupan, *1953, wuchs in Great Falls, Montana, auf. Er war unter anderem professioneller Rodeoreiter und Zimmermann. Er lehrt am Missoula College der University of Montana das Zimmermannshandwerk. «The Ploughmen» ist sein erster Roman. Zupan lebt in Missoula, Montana.

Der letzte Satz
«Drecksviecher. Haut ab.»



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen